Rad- und Wanderwege um Königsee

Rinnetal-Radwanderweg


Er hat eine Spangenfunktion zwischen dem Ilmtal-Radwanderweg im Westen (Gräfinau-Angstädt) und dem Saale-Radwanderweg im Osten (Rudolstadt-Schwarza) auf der anderen Seite.

Der Radwanderweg ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinde Wolfsberg und der Städte Bad Blankenburg und Königsee, durch die er führt. Der Radwanderweg ist gleichzeitig Gehweg und lädt teils straßenbegleitend, teils auf vorhandenen land- und forstwirtschaftlichen Wegen bzw. auch auf neu angelegten bzw. neu anzulegenden Wegabschnitten neben dem Fahrradfahren ebenso zum Wandern, Walken oder Rollerbladen ein.

Der Rinnetal-Radwanderweg ist insgesamt etwa 30 km lang.
Der größte Teil des Radwanderweges ist bereits vorhanden. Zwischen Unterköditz und Oberköditz muss man noch auf der Straße fahren. In Bad Blankenburg und Gräfinau fehlen noch die Ausschilderungen.







Karte Rinnetal-Radwanderweg zwischen Gräfinau- Angstedt und Rottenbach