Barigau

Barigau


Barigauer Turm


Ausblick von Turm

Einwohner: 113 (Stand 31.12.2021)
Höhe: 600-640 m über NN

Ortsteil der Gemeinde Oberhain: seit 1950

Barigau bildet gemeinsam mit Unterhain, Oberhain und Mankenbach den Ortsteil Oberhain und gehört seit dem 1.1.2019 zu Königsee.

Erste urkundliche Erwähnung: 1370

Freiluft-Bühne, Freiluft-Kegelbahn, Aussichtsturm mit Gaststätte (zurzeit geschlossen), Einstieg in fünf Rundwanderwege

Webseite von Oberhain: http://oberhain-info.de

Ortsteilbürgermeister:

Herr Ingo Kürsten

Oberhain 84

07426 Königsee

+49 173 9843779

Sprechzeiten nach telefonischer Vereinbarung

Vor dem Barigauer Turm befindet sich ein Wanderstart. Er ist Ausgangspunkt von fünf Rundwanderwegen.

Wanderstart mit Wanderführerin
Foto von der Einweihung des Wanderstarts am Barigauer Turm 2017.

 

Im Jahr 2020 sollte eigentlich in Oberhain mit seinen Ortsteilen Barigau, Mankenbach und Unterhain  650 Jahre Ersterwähnung gefeiert werden. Am Ortseingang von Barigau wurde von der Jugend eine unübersehbare Skulptur aufgebaut haben. Das rustikale und massive Symbol unseres Jubiläums enthält neben den Ziffern 6 5 0 einen Einschar- Pflug, der das Wirken der Bergbauern in vergangenen Zeiten symbolisieren soll. Die Feierlichkeiten allerdings sind Corona zum Opfer gefallen.