Kirche Thälendorf


Kirche Thälendorf


Die Kirchgemeinde Thälendorf/Solsdorf gehört zum Kirchspiel Quittelsdorf. Sie wird von der Pastorin Heide im Ehrenamt betreut.

Ev.-Luth. Pfarramt Thälendorf/Solsdorf

Frau Pastorin Heide

Thälendorf 23

07426 Königsee

+49 36739 22244

Geschichtliches:
Herz des Dorfes - die Kirche am Fuße des Forstberges

Hervorgegangen aus einer kleinen Kapelle im 12. Jahrhundert, ist dieses imposante Gotteshaus ein Markstein des Glaubens und Wegweiser zu Gott. Betreut wird die Kirchgemeinde durch die einzige in Thüringen im Ehrenamt tätige Pastorin Heide.

Die 1750 errichtete und 1836 ausgebaute, denkmalgeschütze Kirche wurde in den 90er Jahren ebenso wie das Pfarrhaus umfassend saniert.
Unter anderem wurden neue Buntglasfenster eingesetzt. Ein Teil der Restaurierung wurde von der Pastorin selbst finanziert. Interessant ist auch die Orgel. Wahrscheinlich baute sie Johann Daniel Schulze aus Milbitz 1752. In mehreren Restaurationsschritten hat man sie überarbeitet. Heute erklingt die Orgel wieder voll zum Lobe Gottes und zur Freude der Gemeinde.

Elvira Heide ist Ehrenbürgerin der Stadt.

Mehr zu ihrer Person >>> bitte hier klicken <<<




Kircheninneres

Kanzel


farbiges Kirchenfenster

Orgel

Wandbemalung

Deckenbemalung

Friedhofsatzung


Friedhofgebührensatzung


1. Nachtrag zur Friedhofgebührensatzung


Grabmal-und Bepflanzungsordnung