St.Nikolauskirche Milbitz


Kirche Milbitz


Die Kirchgemeinde Milbitz gehört zum Kirchspiel Königsee.

Ansprechpartner in Milbitz ist:

Herr Peter Glaeser

Milbitz, Hauptstraße 39

07426 Königsee

+49 36739 30157

Geschichtliches:
Bereits 1340 war die Kirche erbaut worden. Als Schutzheilige galt Maria Magdalena. 1603 wird eine "Nicolei-Kirche" erwähnt. Dunkel bleibt jedoch, ob es sich dabei um die Kirche von 1340 handelte oder aber um eine neu gebaute, die dem Heiligen Nikolaus geweiht war. Mit dem Bau der heute vorhandenen Kirche ist 1760 begonnen worden. 1786 setzte man den letzten Stein. Der Innenausbau der Kirche fällt einheitlich in die Bauzeit 1774 bis 1794, zum Teil durch Stiftungen des Fürsten Ludwig Günther und der Prinzessin begünstigt, meist durch Tischlermeister Elle aus Martinroda ausgeführt. Die Orgel, im Mittelteil ist zweigeschossig und nochmals der Höhe nach in fünf Abteilungen gegliedert. Sie ist durch den in Milbitz einheimischen Orgelbaumeister Daniel Schulze erbaut worden.

Kirche Milbitz


Friedhofsatzung Milbitz

Friedhofsgebührensatzung Milbitz