Doppeljubiläum bei der Feuerwehr Königsee


Den Start machte die Festveranstaltung, am 12.06.2026, im Waldhaus Königsee.

Viele geladene Gäste, wie Landrat Marko Wolfram, Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck, Mitglieder des Stadtrates, der Kreisfeuerwehrverband in Vertretung von Michael Storbeck, Kreisbrandmeister Sebastian Karsch sowie Vertreter verschiedener Feuerwehren und Kameraden der Partnerfeuerwehr Erbach/Odw., waren der Einladung gefolgt und überbrachten Glückwünsche.


Nachdem Bürgermeister Marco Waschkowski die Gäste begrüßte, stimmte der Kindergarten die Gäste, mit einem extra für diesen Anlass gestalteten Programm, auf den Abend ein.

Nach einem kurzen Abriss über wichtige Ereignisse in unserer Stadt vor etwa 150 Jahren von Bürgermeister Marco Waschkowski, gab Wehrführer Michael Ludwig einen Auszug aus 150 Jahren Feuerwehr Königsee. Von der Gründung einer Turner-Feuerwehr im Jahre 1876 bis zur heutigen modernen Einsatzabteilung, deren Einsatzgebiete und -bereiche stetig wachsen.


Viele Stunden Freizeit werden von den Kameradinnen und Kameraden in die ehrenamtliche Arbeit investiert, wofür sich der Wehrführer recht herzlich bedankte.

Die Veranstaltung war genau der richtige Rahmen, um Kameraden zu ehren und zu befördern.

So konnten 8 Kameraden mit dem „Großen Brandschutzehrenabzeichen am Bande“, für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet werden. Kamerad Detlef Bulle, wurde mit dem „Großen Brandschutzehrenabzeichen am Bande - Stufe 1“ für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.


Folgende Beförderungen wurden vorgenommen: Tobias Fröbisch wurde zum Feuerwehrmann, Marius Rosenberger zum Oberfeuerwehrmann, Ronny Windirsch zum Hauptfeuerwehrmann und Kai-Michael Günther zum Oberlöschmeister befördert.

Kamerad Uwe Schöler erhielt den höchsten Dienstgrad in der Feuerwehr. Er wurde zum Hauptbrandmeister befördert.


Allen Kameraden herzlichen Glückwunsch.

Am Samstag drehte sich erneut alles um die Feuerwehr, bei unserem Familiennachmittag - einer Blaulichtmeile - auf dem Gelände der Feuerwehr.

Bei bestem Sommerwetter freuten wir uns viele benachbarte Feuerwehren begrüßen zu dürfen. Die Stadtteile aus Dörnfeld, Dröbischau-Egelsdorf, Leutnitz, Milbitz/R., Oberhain, Oberschöbling und Rottenbach waren gekommen.


Aus dem Landkreis kamen die Feuerwehren aus Allendorf, Bad Blankenburg, Dittrichshütte, Großkochberg, Meuselbach, Oberweißbach, Schaala, Steinsdorf, Mellenbach-Glasbach, Meuselbach, Katzhütte, Kamsdorf, Uhlstädt und Wittgendorf um unsere Veranstaltung zu bereichern.

Aus dem Ilm-Kreis hatten wir die Feuerwehren aus Gehren, Pennewitz und Willmersdorf zu Gast.

Aber nicht nur Feuerwehren unterstützten unsere Blaulichtmeile, sondern auch die Wasserwehr Gehren, die Bergwacht Meuselbach, die Johanniter Unfallhilfe, der GMP Panzerplatz, die Polizei, zwei Polizeihunde der Diensthundestaffel und der Feuerwehrverein Garsitz waren mit vor Ort.

Wir konnten unsere Partnerfeuerwehr aus Erbach/Odw. und die Feuerwehr aus Cölbe begrüßen, die mit uns die beiden Jubiläen begingen.

Natürlich hatten die Gäste aus Erbach/Odw. und Cölbe Ehrengeschenke dabei, welche sie am Nachmittag übergaben.

Auch die Diensthundestaffel präsentierte ihr Können in zwei Vorführungen. So zeigte einer der beiden die Suche von Drogen und der andere von Sprengstoff, sowie das Stellen eines Verdächtigen.


Für die jüngsten Besucher gab es zwei Hüpfburgen, eine Kletterwand, Zielspritzen sowie ein Waldmobil mit Pilz- und Tiererkennung. Das beliebte Kinderschminken rundete das Angebot für die Jüngsten ab.


Verschnauft werden konnte bei einem Eis, Kaffee und Kuchen, deftigem vom Rost und kühlen Getränken.


Für die vielen Besucher gab es auch eine „kleine Einlage“. Einige Kameraden mussten zu einem Einsatz nach Oberschöbling ausrücken.

Der Spruch: „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ hat sich auch an diesem Tag einmal mehr bewahrheitet.

Den Abschluss der Feierlichkeiten machte dann am Abend unsere Blaulichtdisco, zu der auch zahlreiche Gäste in Partylaune begrüßt werden konnten.

Die Feuerwehr Königsee und der Feuerwehrverein Königsee e.V. bedankt sich bei allen Helfern, der Stadt Königsee sowie den Teilnehmern der Blaulichtmeile für die Unterstützung.

Text: Sandy Lattermann-Sehnwitz Bilder: R. Windirsch, Th. Ludwig