Rad- und Wanderwege um Königsee

Olitätenwege


Hier in der Region des "Thüringer Kräutergartens", begrenzt durch die Städte Königsee, Großbreitenbach, Oberweißbach und Bad Blankenburg, nutzten die Königseer, wie überall in diesem Gebiet, schon bald den Waldreichtum. Kräuterfrauen sammelten die Vielzahl der Kräuter, Beeren, Wurzeln, die Triebe und Zapfen der Nadelbäume.

Die Thüringer erkannten die heilsame Wirkung der pflanzlichen Rohstoffe und nutzten diese zusammen mit mineralischen Stoffen für ihre Gesundheitserhaltung sowie der Bekämpfung von Krankheiten. Aus solchen einheimischen Pflanzen destillierten und extrahierten die Laboranten, Balsammacher, Oleoniker, Apotheker und Destillatoren Elixiere, gebrannte Wasser, Essenzen, Balsame, Salben, Öle, Tropfen, Pflaster und Liqueure. Diese Haus- und Heilmittel, die man in den Waldgegenden fabrizierte, hatten wohlklingende Namen wie Lebens-, Universal-, Engelsbalsam, Lobtinktur, Lebensöl, Melissengeist, Hinfongessenz und wurden als "Olitäten" bezeichnet. Dieses Gewerbe der Medikamentenmacherei blieb jedoch nur den Personen vorbehalten, die in Königsee das "Bürgerrecht" besaßen. Buckelapotheker, auch als Balsamträger, Olitätenhändler, Königseer, Reffträger und Ranzerte bekannt, vertrieben diese heilsamen Mittel im "Ausland". Ja, ihre Route ging sogar bis nach Holland, Polen, Ungarn und in die Schweiz.


Olitätenrundwanderweg


Die Olitäten(wander)wege der Kräutergarten-Region sind die ehemaligen Handels- und Poststraßen, die Wege und Pfade, die sie über Berg und Tal aus der Region in die Welt führten und die von den Buckelapothekern genutzt wurden, um ihre Olitäten aus dem „Thüringer Kräutergarten/Olitätenland“ zu vertreiben.

Diese Olitätenwege, welche die Orte des Thüringer Kräutergarten-Gebietes miteinander vernetzen, wurden durch den 1994 gegründeten Förderverein reaktiviert und ab Mitte der 90er Jahre mit kommunaler Unterstützung in der Region ausgeschildert.
Die Olitätenwanderwege verbinden die zu den Themen „Kräuter“ und „Olitäten(Naturheilmittel)- gewerbe“

interessantesten Orte der Tourismus- und Gesundheitsregion „Thüringer Kräutergarten/Olitätenland“. Sie führen auf den Spuren der einstigen „Buckelapotheker“ um und durch diese interessante Region. Entlang der Wege bieten sich vielfältige Möglichkeiten, die Kräuter der Region sowie die daraus hergestellten Produkte (Olitäten) kennenzulernen.

Zur Webseite: http://www.thueringer-olitaetenland.de

Eine Karte des Olitätenrundwanderweges finden Sie hier.