lichta

Lichta

Lichta


Karte Lichta

Einwohner: 108 (Stand 31.12.2021) 
Fläche: 185 ha
Höhe: 360 m über NN

Ortsteil der Stadt Königsee: seit 1973
Erste urkundliche Erwähnung: 1342 als Lychta

Spielplatz, Bolzplatz/ Festplatz, Freiwillige Feuerwehr, gehört zur Kirche in Unterschöbling

Lichta hat keinen eigenen Ortsteilbürgermeister. Die Aufgaben übernimmt der Bürgermeister von Königsee.


Lichta ehemalige Gaststätte
Denkmal
Lichta unter einem Regenbogen
Spielplatz mit neuem Spielhaus
Spielplatz mit neuem Klettergerüst
Spielplatz Schaukel
Traktor auf Dorfstraße
Am rauschenden Bach
Bolzplatz
Landschaft
Amts- und Apothekenweg
Frühling in Lichta
Lichta von oben


675 Jahre Lichta

Fotoausstellung
Vortrag
Hüpfburg

In Lichta wurde am Wochenende vom 11. bis 13. August 2017 die 675-Jahrfeier begangen. Los ging es mit einer Ausstellungseröffnung und Sektempfang. Die Ausstellung zeigte alte Dokumente und Fotos aus Lichtas Geschichte. Und um diese Geschichte ging es auch in dem Vortrag von Dr. Hans-Hellmut Lawatsch im Vereinshaus. Im Anschluss erfolgte ein gemeinsamer Gang durch Lichta in Richtung Festplatz „An den Teichgärten“ zum gemütlichen Beisammensein. Am Sonnabend folgte ein musikalischer Nachmittag mit dem Männerchor Garsitz und dem Volkschor Sitzendorf, am Abend ein Tanzabend mit „Galaxis“. Sonntag fand ein Festgottesdienst im Festzelt statt und nach dem Frühschoppen gab es Mittagessen und zwar unter dem Motto: Spezialitäten aus der Kartoffel  von früher und heute. Den Nachmittag übernahm Alleinunterhalter Matthias Springer mit einem abwechslungsreichen Stimmungsprogramm. Zwischendurch trat die Jugendgarde des Unweisen Rates Königsee auf. Melanie Roch, Westernreiterin aus Lichta, die schon viele Preise gewonnen hat, zeigte ein Showprogramm auf ihrem Pferd. Eine kleine Ausstellung verwies auf ihre Erfolge. Bei ihr konnte man dann auch selbst einmal eine Runde auf dem Pferd reiten.
Außerdem konnten die Kinder sich auf einer Hüpfburg austoben und sich an der Torwand und beim Softair-Schießen beweisen. Es konnten auch Kartoffelmäuse und anderes rund um die Kartoffel gebastelt werden. Großer Andrang herrschte beim Kinderschminken.
Die Kaninchenzüchter, in Lichta stark vertreten, hatten eine kleine Kaninchenausstellung aufgebaut. An allen drei  Tagen war die Kegelbahn im Betrieb und am Sonntag zur Siegerehrung erhielt der Sieger ein Reh.  Komplettiert wurde die Jahrfeier durch eine Tombola, allerlei kulinarischen Angeboten und einer wunderbaren Dekoration des Festplatzes.

Fest in Lichta
Tanzeinlage
Reiterin
Kind auf dem Pferd
Reitausstellung
Kind auf dem Pferd
Eiswagen
Torwandschießen
Kegeln
Kartoffelmäuse
Kartoffelbüdchen
Kaffee- und Kuchenstand
Rassekaninchenzuchtverein
Rassekaninchenzuchtverein
Gäste auf dem Fest
Trachten
Aufräumen
Preise