Stadtkirche "Zum Lobe Gottes"


Zum Kirchspiel gehören die Kirchgemeinden Königsee, Dörnfeld a.d.H., Garsitz, Unterschöbling mit Oberschöbling und Lichta, Horba, Milbitz und seit dem 1. März 2017 Ober- und Unterköditz und Rottenbach mit Storchsdorf.

Stadtkirche Königsee


Link zu Webseite des Pfarramtes:  https://www.pfarramt-koenigsee.de/

- erbaut von 1866-1871 nach Entwürfen von Baurat Brecht aus Rudolstadt im neugotischen Stil
- Turmhöhe 52m
- am 29.05.1898 (Pfingsten) wurden die neuen Fenster geweiht
- dreischiffiger Langbau mit 550 Plätzen
- Renovierung der Kirche von 1982-1986

Taufstein: Schale und Kanne aus Zinn wurden 1908 gestiftet

Altar: Figur mit Schlüssel und Bibel (Petrus), Figur mit Kelch (Johannes)

Fenster im Chorraum:
- Weihnachten (Geburt Christi),
- Ostern (Auferstehung Christi) und
- Pfingsten (Ausgießung des heiligen Geistes)

Kanzel: im Deckel Paulus mit Schwert des Geistes

Orgel: erbaut von Schulze (Paulinzella) 1871

Glocken:
- 1. Glocke 1639
- die anderen 1920


Baulicher Zustand der Stadtkirche

Nachdem das Gerüst für geplante Reinigungsarbeiten und Ausbesserungen an der Stadtkirche aufgestellt worden war, wurden gravierende statischen Probleme erkannt. Der Kirchturm drohte ins Kirchendach zu stürzen. Das Mauerwerk und auch die Dachstuhlkonstruktion der Turmspitze sind betroffen, so dass seinerzeit eigentlich das Gerüst den Turm hielt. Außerdem wurde nun noch Hausschwammbefall entdeckt. Das Bild zeigt die Kirche vor der Sanierung, wo die Türmchen noch Fialen zierten. Diese wurden abgenommen, sollen restauriert werden und eines Tages wiede aufgesetzt werden.


Fenstergestaltung der Stadtkirche "Zum Lobe Gottes"

Fenstergestaltung Stadtkirche "Zum Lobe Gottes"


Ministerpräsidentin besuchte Stadtkirche

Am 13. September 2013 besuchte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht die Stadtkirche „Zum Lobe Gottes“ in Königsee und wurde von Pfarrer Günther Dimmler und dem Gemeindekirchenrat begrüßt. Sie informierte sich über den Stand der Bauarbeiten. Mit dabei waren auch die Bundestagsabgeordnete Carola Stauche und der Landtagsabgeordnete Gerhard Günther. Von Bund und Land hatte die Kirchgemeinde Fördergelder für die Sanierung bekommen


130.000 € Fördermittel für Stadtkirche

Am 4. September 2013 übergab der Landeskonservator vom Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Diplom-Restaurator Holger Reinhardt einen Fördermittelbescheid über 130.000 Euro aus Denkmalpflegemitteln von Bund und Land an Pfarrer Günther Dimmler. Holger Reinhardt dankte dem fraktionsübergreifenden Einsatz der Thüringer Abgeordneten im Bundestag, die einen ziemlich großen Anteil des Denkmalschutz-Sonderprogrammes des Bundes für Thüringen erkämpfen konnten, speziell der Bundestagsabgeordneten Carola Stauche, die auch noch zu den Versammelten stieß. Pfarrer Dimmler freute sich, dass weitergebaut werden kann und hoffentlich bald wieder die Glocken geläutet werden können. Bürgermeister Volker Stein hob die Wichtigkeit der Stadtkirche als Wahrzeichen der Stadt hervor. Mit den Fördermitteln konnten noch vor Wintereinbruch die dringend erforderlichen statischen Sicherungen erfolgen.  

Wir bitten sehr herzlich weiterhin um Spenden für diesen Zweck.
Die Konten der Evang.-Luth.Kirchgemeinde Königsee:
EKK Eisenach: IBAN DE97 5206 0410 0008 0202 56 BIC
GENODEF1EK1
Volksbank Saaletal: IBAN DE49 8309 4454 0305 01119 08
BIC GENODEF1RUJ
Spendenbescheinigungen erhalten Sie vom Pfarramt.