St.Wenzelkirche Quittelsdorf



Die Kirchgemeinde Quittelsdorf gehört zum Kirchspiel Königsee.

Singkreis:
jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Pfarrhaus Thälendorf 

Geschichtliches:
Das Kirchgebäude wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erneuert, um- und ausgebaut. Der älteste Teil des heutigen Gebäudes ist der Turm, der laut Inschrift an der Südseite im Jahre 1513 erbaut wurde, "nachdem der baufällige alte Kirchturm im Jahre 1509 eingestürzt war".
Im Jahre 1778 wurde die Turmhaube hinzugefügt. Das Kirchenschiff ist in den Jahren 1790 - 1793 erbaut worden.

"1971 baut der Milbitzer Orgelbauer Johann Andreas Schulze für die Kirche eine zweimanualige Orgel mit 22 Registern". Sie kann als ein wertvolles Spätbarockwerk des Orgelbauers bezeichnet werden.
Zur Zeit ist die Kirche renovierungsbedürftig. Zu einer umfassenden Restaurierung fehlen jedoch die finanziellen Mittel. Der Gottesdienst findet aber trotzdem Heiligabend und in der wärmeren Jahreszeit in der Kirche statt.