Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten informiert: Westflügel von Schloss Heidecksburg wird Ende 2025 für Sanierung geschlossen


Einer der Schwerpunkte ist der Westflügel. Dort werden im Herbst 2025 die beiden Obergeschosse mit den Paradegemächern und dem Festsaal für die Zeit der Dachsanierung geschlossen.

Die übrigen Bereiche des Thüringer Landesmuseums Heidecksburg (TLMH) mit der Porzellangalerie, den Museumsräumen im Südflügel und dem Besuchermagneten „Rococo en miniature“ bleiben während der mehrjährigen Bauarbeiten geöffnet. Auch Bereiche des Nordflügels werden zugänglich sein, bis die Baustelle vom Westflügel dorthin wandert. Für die Zeit der Schließung wollen STSG und TLMH gemeinsam die bedeutendsten Räume des Westflügels virtuell erfahrbar machen. Das Sonderinvestitionsprogramm I der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten hat ein Volumen von insgesamt 200 Millionen Euro, mit dem insgesamt 23 Sanierungsprojekte an Kulturdenkmalen in ganz Thüringen umgesetzt werden. Finanziert wird das Programm jeweils zur Hälfte von Bund und Land Thüringen. Auf Schloss Heidecksburg in Rudolstadt werden im Rahmen des Programms drei Einzelprojekte mit einem Gesamtvolumen von 21,7 Millionen Euro umgesetzt. Davon profitieren der West- und der Nordflügel sowie der Marstall und die Säulensäle.