Osterkrone in Horba


Schon in der Woche zuvor hatten einige "gute Feen" die Grünanlagen um den Teich und die Dorflinde vom alten Laub befreit. Die Frauen des Dorfes fanden sich dann am Mittwoch zusammen, um gemeinsam Reisig zu schneiden, die Osterkrone zu wickeln und zu schmücken. Die bunten Schleifen hierfür hatte Gudrun Ackermann bereits in "Heimarbeit" gefertigt.

Ein Teil des Reisigs für die Horbaer Osterkrone kam aus einem Unterschöblinger Garten, dafür bedanken sich die Horbaer herzlich bei Herrn Seemann. An dieser Stelle der Hinweis an alle Grundstückseigentümer im Stadtgebiet: nicht nur schöne Weihnachtsbäume, sondern auch gutes Reisig für die Osterbrunnen ist gesuchte Ware!

Am Sonnabend, dem 16. März 2024 war es dann wieder soweit: der geschmückten Krone wurde noch der Hahn (gesponsert von Ines Macheleidt) aufgesetzt und die Osterkrone von vier Feuerwehrmännern auf den Springbrunnen mitten im Teich getragen. Für die tapferen Männer gab es beim Ein- und Ausstieg aus dem recht kühlen Wasser einen wärmenden Schluck von Ortsteilbürgermeister Mathias Hielscher.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Steffi Runge hatte ein wunderbares Osterbrot gebacken, welches sich besonders die Kinder gerne schmecken ließen und die Feuerwehr hatte für Brätel, Bratwurst und Getränke gesorgt, so dass ein gemütliches Beisammensein bis in die Abendstunden gesichert war.

Ein großes Dankeschön an alle, die fleißig geholfen haben beim Laub rechen, Reisig besorgen, Schleifen binden, Reisig schneiden, Zureichen und Wickeln, Backen, Braten und Bewirten, um diese schöne Tradition der Osterkrone auf dem Horbaer Dorfteich weiter zu erhalten!

Christina Schlegel