KANINCHENZUCHT-VEREIN T101 KÖNIGSEE


Am 17. Februar 2024 trafen sich die Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde zum Züchterabend mit Ihren Angehörigen im „Tiroler Hof" Dörnfeld zum Zuchtjahresausklang 2023 in gemütlicher Runde.

Als Gast konnte man den stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Zuchtwart Arndt Müller aus Lauscha begrüßen.

Beim Blick auf die Auswertung des Vereinswettbewerbes muss man leider feststellen, dass die vergangenen Jahre (2020 - 2023) mit wenigen Ausstellungsmöglichkeiten und Bewertungen der Tiere ihre Spuren hinterlassen hatten. Mit weniger aufgezogenen Tieren stellen wir weniger Ausstellungstiere zur Verfügung, was wiederum weniger Teilnahmen an Ausstellungen und Bewertungen zur Folge hatte und so bei einigen Rassen die Zuchtqualität verringerte. Nun gilt es für 2024 eine verlustarme Anzucht bei den Jungtieren abzusichern und so den Stand vor Corona von 2019 wieder zu erreichen und gegebenen Falls neue Zuchttiere einzubringen.

Vereinsmeister 2023 wurden die Kleinsilber Blau von Zuchtfreund Günther Fischer aus Lichta. Auf den 2. Platz schaffen es die Russen schwarz/weiß von Frank Kürsten aus Lichta, den 3. Platz teilten sich die Deilenaar von Zuchtfreund Georg Krieck aus Bad Blankenburg Deilenaar von Zuchtfreund Georg Krieck aus Bad Blankenburg und die Hermelin Rotaugen von Ralph Reise aus Königsee.

1. Platz  Kleinsilber Blau                   Günther Fischer  Lichta

2. Platz  Russen schwarz/weiß        Frank Kürsten      Lichta

3. Platz  Deilenaar                             Georg Krieck        Bad Blankenburg

                Hermelin Rotauge              Ralph Reise         Königsee

4. Platz  Russen schwarz/weiß        Georg Krieck        Bad Blankenburg

5. Platz  Hasen rotbraun                   Angelika Palza    Unterwirbach

6. Platz  Lohkaninchen schwarz      Alexander Döchert Dörnfeld

7. Platz  Blaue Holicer                       Justin Zimmermann Deesbach

8. Platz  Lohkaninchen schwarz      Janko Hofmann  Unterschöbling

9. Platz  Kleinrexe castorfarbig        Jan Günther         Dörnfeld

                Alaska                                   Michael Kürsten  Dörnfeld

                Thüringer                              Jan Günther         Dörnfeld

                Kastanienbraune Lothringer     Ralph Reise Königsee