Frühjahrsputz, Maibaum und Maifeuer in Horba


die Grünanlage im Unterdorf wurde von abgestorbenem Strauchwerk und altem Laub befreit, der Schneezaun wurde wieder abgebaut und eingelagert, um den Dorfteich herum wurden die Anlagen gepflegt, Kübel bepflanzt, die Wege gesäubert und an der Bushaltestelle wurde die Einstiegskante neu betoniert.

Es ist großartig, dass sich die Horbaer sowohl bei diesen Arbeitseinsätzen als auch zu anderen Zeiten in Eigeninitiative (z.B. rund um den Sportplatz, auf dem Spielplatz, am Denkmal oder auf dem Friedhof und an vielen Stellen mehr) immer wieder engagieren, um das Ortsbild für alle Einwohner zu verschönern. Umso unverständlicher ist es aber auch, dass die Aktiven immer wieder durch abfällige Bemerkungen einzelner Mitbürger in ihrem Tun gehindert werden.

Alle Miesmacher seien an dieser Stelle einmal gebeten, doch mal darüber nachzudenken, dass diese Arbeitseinsätze dem ganzen Dorf dienen und wenn sie sich schon selbst nicht beteiligen möchten, dann doch bitte die anderen wenigstens ungestört machen lassen...

Am 30. April wurde durch die Feuerwehr bei herrlichem Frühlingswetter zunächst die Osterkrone vom Dorfteich wieder eingeholt und anschließend der Maibaum auf dem Dorf aufgestellt. Bis in die späten Abendstunden konnte man dann am Maifeuer auf dem Sportplatz verweilen. Für Speisen und Getränke war an diesem Abend durch Feuerwehr und Fußballclub auf jeden Fall ausreichend gesorgt.

In der Nacht und am folgenden Morgen wurde auch ausgiebig der Tradition des Maibaum-Klaus' und der damit verbundenen Auslösung gefrönt, die meisten Betroffenen haben's mit Fassung und Humor getragen :)

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer und an alle, die dieses Engagement auch zu schätzen wissen!

Christina Schlegel