Drei-Königs-Tag mit Festgottesdienst und erstmals Drei-Königs-Markt in Köditz


Der Posaunenchor unter Leitung von Kantorin Bunk erfreute im Gottesdienst und im Anschluß die Besucher vom Markt mit alten Weisen und neuen Stücken.

Drei Konfirmandinnen brachten als die „drei Königinnen aus dem Morgenland“ Segenswünsche für die Gemeinde und die Marktbesucher. Der ansehnliche Spendenerlös kommt dem internationalen Kinderhilfswerk zugute.

Die meiste Arbeit beim Drei-Königs-Markt hatten die Köditzer Frauen, die wieder einmal ihr Können unter Beweis stellten. In Verkaufsständen wurden feinste Produkte und Leckereien „Handmade aus Köditz - fit und gesund durch den Winter“ angeboten.

Man konnte edle Kreationen gegen Streß oder Erkältung, auch Sortimente zum Wohlfühlen, vom Eierlikör über Duftkissen und -kugeln, diverse Salben und exklusive Marmeladen erwerben - viel Gutes für Leib und Seele. Waffeln, Schokofrüchte und Fettbrot erfreuten nicht nur die Kinder. Glühwein und Kinderpunsch kredenzte der Feuerwehrverein und Bratwürste und Getränke der Sportverein. Die Köditzer Imkerei Conrad+Michel bot alles um den Honig an.


Für jene, die es wärmer wollten, stand im Gemeindehaus eine kleine Kaffeetafel bereit.

Wie immer gab es auch die Tombola „Jedes Los gewinnt!“ Für die von vielen Köditzern bereitgestellten Preise ist zu danken, aber auch hiesigen Unternehmern, insbesondere der Firma Möbius, der Alten Apotheke, dem Schmuckladen Hanig und dem Edeka.

Der Abend klang mit zufriedenen Gästen und Veranstaltern an der Feuerschale aus.

Zu danken ist allen Helfern für das Errichten, die Elektrifizierung und das Schmücken der Hütten, für den Ausschank und das Backen und Braten, den „Marktfrauen“ und den Backfrauen, dem Posaunenchor und den Königinnen aus dem Morgenland.