Aufruf zur Beteiligung an der Kampagne STADTRADELN 2024
Um den kommunalen Radverkehr zu fördern und die Umwelt zu schonen, wird sich der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt vom 18.05.2024 bis 07.06.2024, an der Klima-Bündnis-Kampagne „STADTRADELN“, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, beteiligen.
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob Sie bereits jeden Tag fahren oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs sind. Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen
bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der Sie schnell und sicher ans Ziel kommen. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn Sie ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätten. Am Ende werden die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und fahrradaktivsten
Kommunen mit den meist gefahrenen Radkilometern ausgezeichnet.
Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger, die im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.
Registrieren sich dazu einfach unter https://www.stadtradeln.de/schulradeln-thueringen.
Dort finden Sie alle wichtigen Informationen und können sich im Anschluss die STADTRADELN-App auf ihr Smartphone herunterladen. Mit der STADTRADELN-App sind Sie noch smarter unterwegs. Sie tracken ihre Strecken ganz einfach per GPS und die App schreibt die Kilometer ihrem Team und ihrer Kommune gut. In der Ergebnisübersicht sehen Sie auf einen Blick, wo ihr Team und ihre Kommune stehen und im Team-
Chat können Sie und ihre Teammitglieder sich zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.
Radelnde ohne Internetzugang können sich beim lokalen STADTRADELN-Koordinator ihre „Kilometer-Erfassungsbögen“ vorab ausdrucken lassen und im Anschluss wöchentlich dort wieder einreichen.
Außerdem steht wieder das SCHULRADELN als Teil des STADTRADELNS zur Verfügung. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte an allen Thüringern Schulen. Ziel ist es, mit dem Wettbewerb Schülerinnen und Schüler für das Radfahren im Alltag und in der Freizeit zu begeistern und dabei die eigenständige Mobilität zu fördern. Dadurch kann eine wichtige Basis für ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten geschaffen werden.
Mehr Informationen zum SCHULRADELN finden Sie unter folgender Seite.
https://www.stadtradeln.de/schulradeln-thueringen
Nutzen Sie bitte auch die Meldeplattform „RADar!“! Melden Sie Ihrer Kommune Probleme auf Ihren Radwegen, geben Sie Hinweise für Verbesserungen im Radverkehrsnetz oder hinterlassen Sie einfach ein Lob für bereits umgesetzte Projekte. Die Gelegenheit für ALLE unser hiesiges Radwegenetz gemeinsam zu verbessern und auszubauen. Nur so können wir langfristig die Attraktivität des Radverkehrs steigern und mehr Menschen für diese gesunde und umweltbewusste Fortbewegungsmethode begeistern.
Wir freuen uns auf Ihre aktive Beteiligung! Gemeinsam können wir den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt noch attraktiver und fahrradfreundlicher gestalten. Danke für Ihre Unterstützung!
Bei Rückfragen stehen Ihnen gern unsere beiden Ansprechpartner für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
zur Verfügung.
Kreiswegewart Dirk Fischer (Tel. 03671-823 - 444, E-Mail: kreiswegewart@kreis-slf.de)