JAHRFEIER 50 Jahre Posaunenchor Königsee


Verstärkt wurden die 16 Bläserinnen und Bläser des mittlerweile regionalen Chores dabei von Gästen aus der Umgebung, Unterstützung kam so z.B. aus Meuselbach, Hoheneiche, Bad Blankenburg, Rudolstadt, Ilmenau und sogar aus Dresden, Erfurt, Graba, Radeburg und Rathen. Die Leitung dieses großen Posaunenorchesters hatte der Landesposaunenwart Matthias Schmeiß.

Neu im Ensemble wurden an diesem Tag vier Jungbläserinnen und -bläser, die sich nach zweijähriger Ausbildung mit einem kleinen Spielstück vorstellten, begrüßt und zwar Kira Chmilewski, Juliane Bunk, Niklas Mokosch und Peter Krämer.

So wie sie haben vor fünfzig Jahren etliche Jugendliche angefangen, wie Johannes Hofmann, der mit zweien seiner Brüder von Anfang an dabei waren in dem von ihrem Vater, dem damaligen Kantor Klaus Hofmann neu gegründeten Posaunenchor Königsee. Er sprach in einem Rückblick über die Entwicklung des Posaunenchores.


Das Konzert wurde zum Anlass genommen, zahlreich Auszeichnungen vorzunehmen. Nach z.B. 50 Jahre wurde Ihnen daher eine besondere Ehrung mit der goldenen Bläsernadel überreicht, aber auch die silberne und die bronzene wurden überreicht.

Das vielseitige Programm mit beschwingten Stücken, großen Intraden und leisen lyrischen Werken begeisterte das Publikum. Die vielen Blasinstrumente erfüllten den Raum im Kirchenschiff und die Zuhörer hatten beim Verlassen der Kirche ein Lächeln auf dem Gesicht.

Der Bürgermeister dankte dem Posaunenchor für die unermüdlichen Einsätze in unserer Stadt und die kulturelle Bereicherung.

Nach dem Konzert gab es an der Kirche Kuchen, Gebratenes und Getränke und man konnte noch eine Weile in gemütlicher Runde diesen besonderen Tag mit dem Posaunenchor feiern.