Umbau und Sanierung Barigauer Turm – Zufahrten und Stellplätze


Im Rahmen der Baumaßnahme wurde zunächst der Mutterboden entfernt und das Planum hergestellt. Anschließend erfolgte der Einbau einer Frostschutz- und Schottertragschicht für die Stellplätze und Zufahrten. Um die Flächen sauber zu begrenzen und eine klare Trennung zwischen Fahr- und Grünbereichen zu schaffen, werden Bordsteine als Abschluss gesetzt.

Die Stellplätze und Zufahrten erhalten eine Splittschicht als Deckschicht, während die Einfahrtsbereiche von der Landesstraße sowie der Behindertenparkplatz mit Asphaltbelag ausgestattet werden. Für eine optimale Ausleuchtung werden außerdem vier neue Mastleuchten installiert.

Mit diesen Arbeiten wird die Infrastruktur am Barigauer Turm modernisiert und der Komfort für Besucher nachhaltig verbessert.




Die Maßnahme gehört zu den „dem ländlichen Charakter angepassten Infrastrukturmaßnahmen“ nach der Richtlinie zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung und der Revitalisierung von Brachflächen ab 2023.

Gefördert durch:   ELER, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und das Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlicher Raum des Freistaates Thüringen.