Oberhainer sanieren die Fassade des Feuerwehrgebäudes


Das ehemalige Vereinshaus von Oberhain, das in der Wendezeit fertiggestellt wurde, erhielt vor genau 20 Jahren eine Fahrzeughalle als Erweiterungsbau für die Feuerwehr. Seitdem wird das gesamte Areal von der Feuerwehr gemeinsam mit den Oberhainer Vereinen genutzt. Da der Zahn der Zeit an der Fassade nagte und eine Auffrischung notwendig wurde, bemühte sich der Ortsteilbürgermeister bereits vor längerer Zeit bei der Stadt um die Bereitstellung der benötigten Materialien.

Angetrieben von unseren jungen Kameraden – hier sollen Robin Franke und Dominik Buchmann ausdrücklich erwähnt werden – sollten die Arbeiten im Frühjahr dieses Jahres beginnen. Der erste Einsatz fand Anfang Mai statt, und seither gab es zahlreiche weitere, die oft einen ganzen Samstag beanspruchten oder an Werktagen bis in die Dunkelheit andauerten.

Nachdem das angrenzende Gelände von Strauchwerk, kleineren Bäumen und anderem Unrat befreit worden war, ging es Abschnitt für Abschnitt an die Fassade. Die Arbeitsschritte waren immer gleich: Gerüst aufstellen, Reinigung mit dem Hochdruckreiniger, Abschleifen und Streichen des Dachkastens, Auftragen von Schimmelschutz und Grundierung sowie das finale Streichen mit einer hochwertigen Fassadenfarbe. Gemeinsam mit der Stadt wurde entschieden, eine Farbe mit Lotuseffekt zu verwenden, um möglichst lange Freude an der neuen Optik zu haben.

Natürlich haben auch unsere Feuerwehrfrauen tatkräftig mitgeholfen. Sie versorgten die Handwerker während der Einsätze mit selbstgemachten Salaten, Gebratenem vom Rost und belegten Brötchen. Zum Abschluss der gesamten Baumaßnahme wurde auch das Innere des Gebäudes – insbesondere der Schulungsraum – gründlich gereinigt, Gardinen gewaschen und Fenster geputzt.

Ein großer Dank gilt allen, die fleißig mit angepackt, Werkzeug und Materialien beigesteuert und die Aktion nach sechs Wochen intensiver Arbeit erfolgreich abgeschlossen haben!

Besonders dankbar sind wir dem ansässigen Dachdeckerbetrieb Sandro Franke, der uns kostenfrei ein großes Gerüst sowie diverse Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt hat. Auch dies soll ausdrücklich Erwähnung finden.