Mundart im Advent


Während der Königseer Weihnachtsmarkttage lud der Heimatverein Königsee am 5.12.2025 zu 1,5 Stunden „Mundart im Advent“ in den Rathaussaal ein.
Die Veranstaltung war das Ergebnis mehrerer Nachfragen seit der Mundartstunde  im Rahmen der Festwoche im September 2024 zur Ersterwähnung von Königsee. Durch das Programm führte Weihnachtsmann Marco Waschkowski. Dr. Udo Decker aus Bad Blankenburg unterstützte alle Beiträge in gewohnter Art.










Der Weihnachtsengel Erika Lichtenheld eröffnete den Reigen mit mahnenden Worten „De heilische Noacht im Wannel dar Zeit“ vom Königseer Urgestein Lore Horn, die dieses Jahr im März 100 Jahre alt geworden wäre.
Sigrid Wagner berichtete von „Kunden aus Hafdersch“ und „Wer es dar Herr?“. Andrea Schirmer jammerte „Wie sue erbarmlich geschneit hat“.











 In einem KI-Gespräch unterhielten sich Wichtel Annika Lichtenheld und zwei Schülerinnen der Regelschule Linah Bergemann und Luise Schwarz.



Jacqueline Bergemann drückte ihr Bedauern über „Onser Bahnhof“ den es nicht mehr gibt aus.
„Ewwer äne Boahn an sech“ sprach Günter Stubenrauch aus Dörnfeld.
Der Weihnachtsmann tat kund „Ech musst moal raus aus dieser Stoadt“.

„Äne Frah aus Dernfeld“ - Martina Margraf gab zum Besten, welcher Aufwand betrieben werden muss, wenn man vom Dorf in die Stadt zum Einkaufen will.
Weihnachten steht vor der Tür und da muss man auch an das Festessen denken.
Ulrike Both erklärte wie „Dar Kennichseer Kluas“ gekocht wird.
Der Weihnachtsmann gab „Ä Ratsel“ um den Kartoffelkloß auf und war verärgert, weil es mit der „Versprochenen Gans“ nicht so geklappt hat.


Die Anwesenden bekamen von Andrea Schirmer den Rat „Guck onger dech“ und „Guck ewwer dech“.
„Ewwer s`Schittchen- un s`Platzchenbacken“ informierte Christa Schubert aus Lichta.
Zum Schluss war das Publikum bei einem Quizz über Spitznamen von Originalen aus und rund um Königsee gefordert. Ein Original befand sich als Weihnachtsmann verkleidet im Saal und durfte aber seinen bürgerlichen Namen nicht verraten.







Alle Akteure wurden mit viel Beifall belohnt und nach der Veranstaltung mit herzlichen Komplimenten versehen.
Der Heimatverein bedankt sich für die entgegengebrachten Spenden.

Erika Lichtenheld
Heimatverein Königsee e.V.