Kindergarten Senfkorn/ThEKiZ in Rottenbach lädt am 26. November zu Info-Abend für Eltern und Pädagogen ein
Der evangelische Kindergarten Senfkorn mit ThEKiZ in Rottenbach lädt am Mittwoch, 26. November 2025, zu einem besonderen Eltern-Info-Abend ein.
Diplom-Sportwissenschaftler Sven Bresemann ist zu Gast und wird einen Vortrag zum Thema "Zurück zu den Wurzeln – Warum wir Meilensteine in der kindlichen Entwicklung nach holen sollten" gestalten.
Der Elternabend gibt einen aufschlussreichen Abriss über die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung eines Kindes, verbunden mit Handlungsmöglichkeiten bzw. -empfehlungen, die als Vorlage zum Trainieren und Unterstützen für zu Hause dienen.
Ein kurzweiliger Elternabend für Kindergärten und Grundschulen, bei dem der Zusammenhang von Bewegung, Spielen und Lernen im Vordergrund steht und zum Mitmachen motiviert.
Eltern von Klein-Kindern, Grundschulkindern aber auch pädagogische Fachkräfte und Interessierte sind herzlich willkommen. Der Kurs ist kostenfrei und um Anmeldung wird gebeten. Finanziert wird dieser Kurs über das AOK Plus Programm "Gemeinsam wachsen".
Wann: Mittwoch, 26. November 2025, 17:00 Uhr
Wo: Evangelischer Kindergarten Senfkorn/ Thüringer Eltern Kind Zentrum (ThEKiZ) Rottenbach
Kontakt: Mandy Machleit, Tel.: 036739 - 22227, M.Machleit@diakonie-wl.de
Hintergrund/ Diplom-Sportwissenschaftler Sven Bresemann erklärt:
Die Entwicklung eines Kindes beginnt bereits im Mutterleib und findet nach einem gleich ablaufenden, natürlichen Entwicklungsplan statt. Die Entwicklungsphasen bauen aufeinander auf, schaffen im Idealfall ein sicheres Fundament für einen guten Start ins Leben.
Was passiert aber, wenn dieser Bauplan nicht eingehalten werden kann? Risse oder Beschädigungen am Fundament bedeuten für die frühkindliche Entwicklung einen qualitativen Einschnitt, der sich dann als „Abweichung vom Prozess der Aufrichtung“ erkennen lässt.
Diese „Abweichungen“ häufen sich von Lebensabschnitt zu Lebensabschnitt und führen letztlich zu Entwicklungsverzögerungen, oder gar zu -störungen beim Kind.
Betroffene Kinder haben in der Folge Schwierigkeiten, sich gut wahrzunehmen (Seh- und Hörprobleme), sich koordinativ angemessen zu bewegen (u.a. kein gutes Gleichgewicht) oder sich im Lernen und im Verhalten altersgemäß zurechtzufinden. Hinzu kommen Probleme in der Sprache (s- und sch-Laute), ständiger Speichelfluss (kein Mundschluss) oder haben Probleme mit der Blasen- und Darmkontrolle.
Der Elternabend „Zurück zu den Wurzeln“ gibt einen einführenden Abriss über die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung des Kindes, verbunden mit Handlungsmöglichkeiten bzw. -empfehlungen, die als Vorlage zum Trainieren und Unterstützen für zu Hause, dienen.
Ein kurzweiliger Elternabend für Kindergärten und Grundschulen, bei dem der Zusammenhang von Bewegung, Spielen und Lernen im Vordergrund steht und zum Mitmachen motiviert.



