Große Oper im kleinen Dorf
In der liebevoll inszenierten Produktion, künstlerisch geleitet von Julia Coulmas-Hakuba, begeisterten Stephanie Woodling (Hänsel) und Ekaterina Somicheva (Gretel) als unerschrockene Geschwister, die sich in den dunklen Wald wagen und der schelmisch-bösen Hexe, gespielt von Tiina Enckelmann, gegenüberstehen.
Musikalisch begleitet wurde die Aufführung vom Pianisten und Dirigenten Ville Enckelmann, der mit feinfühliger Gestaltung die märchenhafte Atmosphäre zum Leben erweckte. In weiteren Rollen glänzten Claire Lumsden (Gertrud) und Séamus Harris MacCallum (Peter) als Eltern, Yvonne Prentki (Sandmann) und Ruth Brooks (Taumännchen) sorgten für träumerische Zwischentöne.

Der Kinderchor der Kulturbrauerei Paulinzella, unter der Leitung von Christine Fichtner und Rebekka Buck, verlieh der Aufführung besonderen Charme und Wärme.

Mit „Hänsel und Gretel“ ist der Kulturbrauerei Paulinzella erneut ein kulturelles Highlight gelungen. Die Aufführung verband professionelle Opernkunst mit einem herzlichen, familiären Ambiente – ein märchenhafter Nachmittag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Tomasz Hakuba