Wiedereröffnung Vereinshaus Unterschöbling
Im Jahr 2022 erfolgten die Instandsetzungsarbeiten an Dach- und Schieferfassadenflächen inclusive erforderlicher Zimmererarbeiten sowie die Erneuerung von Schneefanggittern, Dachrinnen und Fallrohren.
Im Jahr 2023 wurden folgende Arbeiten ausgeführt: Instandsetzung Sandsteinsockel, Instandsetzung Fachwerkfassade Hof, Erneuerung der WC-Anlagen im Gebäude, d.h. je 1mal Damen/ Herren (Rohbau, Trockenbau/ Innentüren, Fliesen, TGA), Entfernung Trennwand im Flur zur Nutzungsabtrennung aus den ca.1980er Jahren, malermäßige Instandsetzung Flurbereich, WC-Anlagen und Küche (incl. Fußbodenbelag), Türen, Geländer außen. Auch am Nebengebäude wurden erforderliche Dach- und Fassadeninstandsetzungsarbeiten ausgeführt.
2024 erfolgten noch die Neugestaltung der Hofbefestigung und das Anlegen eines Traufstreifens umlaufend um das Gebäude.
Der Heimatverein Unterschöbling, der das Haus bewirtschaftet, hat noch verschiedene Küchengeräte, wie Geschirrspüler, Mikrowelle, Kaffeemaschine etc. von Spendengeldern gekauft und alles hübsch hergerichtet.
Damit alle Unterschöblinger das neu erstrahlende Gebäude in Augenschein nehmen konnten, hat der Verein zur Wiedereröffnung am Freitag, den 26. Juli 2024 eingeladen und zahlreich sind die Einwohner der Einladung gefolgt.
Auch der Bürgermeister Marco Waschkowski und Heidrun Heinrich vom Bauamt waren gekommen, um dem Verein zu gratulieren.
Wir danken der Stadtverwaltung, besonders aber unserem Vereinsmitglied Horst Köhler, der mit Sachverstand die Bauarbeiten begleitete, sowie unserer Vorsitzenden Petra Fidorra, die immer den Überblick hat.
Heimatverein Unterschöbling