Postsäule erstrahlt im neuen Glanz


Königsee wurde sehr früh vom königlich sächsischen Oberpostamt zu Leipzig zwischen Zeitz und Henneberg in ein reguliertes Postwesen etabliert. Der erste Postritt auf diesem Kurs fand am 17. September 1707 statt. Dieser Tag darf somit
als die Geburtsstunde der Post in Königsee angesehen werden.
Zweimal wöchentlich fand ein sogenannter Postritt statt. Königsee war anfangs nur als Station für den Pferdewechsel angedacht. Aber schon bald wurde die Kleinstadt an das bestehende Postnetz nach allen Richtungen angeschlossen.
Am 5. März 1712 kam es zur Umwandlung der Reitpost in eine Fahrpost.
Bis 1719 trugen Postillione die Post aus.
Das Königseer Postwesen ging durch einen Vertrag von Kursachsen auf Thurn und Taxis über.
Die erste Königseer Postexpedition etablierte sich in der damaligen Schulstraße, heute besser bekannt als Wilhelm-Pieck-Straße 6.
Die letzte Postkutsche nach Rottenbach verließ Königsee 1899. In den darauffolgenden Jahren wechselte der Standort der Post ständig. Einst bezog die Post ein heute fast leerstehendes Gebäude am Platz der Jugend und dann bis 2003 das ehemalige Postgebäude am Schwarzburger Tor. Ab dem 1. Januar 2004 fungierte die Geschenkboutique Röser am Markt 4 als offizielle Poststelle. Und seit dem 1. April 2021 ist der Drogeriemarkt von Familie Bernhardt die aktuelle Postfiliale, genau neben dem Gebäude, in dem die Geschichte der Post in Königsee ihren Anfang nahm.

Wir möchten uns bei der Malerfirma Ullrich aus Herschdorf für die fachmännische Farbgestaltung der Postsäule bedanken. Ohne die Hilfe von Tino Schmidt, Lehrer für Geschichte und Werken an der Regelschule Königsee, wäre es uns nicht möglich gewesen, die verwitterten Schilder zu erneuern. Mit seinem handwerklichen Geschick und künstlerischen Fähigkeiten hat Herr Schmidt die Wegweiserschilder
neu angefertigt sowie zweimal den Königseer Kunibert geschnitzt. Auch ihm ein großes Dankeschön für die Unterstützung.
Jetzt strahlt die historische Postsäule wieder im neuen Glanz.

Erika Lichtenheld
Vorsitzende Heimatverein Königsee e.V.