Neue Küche mit Köpfchen Dank Lottomitteln aus Thüringer Staatskanzlei


Ende 2021 konnte die gemeinsame von Feuerwehrverein und Feuerwehr Rottenbach genutzte Küche renoviert werden. Dank der von der Thüringer Staatskanzlei bereit gestellten Lottomittel konnte eine neue Küche beschafft werden.

Die Gesamtinvestition für den Kauf der Küche beläuft sich auf ca. 5.500€, die Zuwendung aus Lottomitteln betrug davon 50 %. Den Rest übernahm der Feuerwehrverein Rottenbach e.V.

Der Clou an der neuen Küche ist: Es gibt keine fest eingebauten Herdplatten. Diese wurden durch mobile Induktionskochplatten im Normal- und  XXL-Format ersetzt,  so dass diese überall eingesetzt werden können.

Den Abriss der alten Küche und die Renovierungsarbeiten wie z.B. neue Bodenfließen verlegen übernahm der Feuerwehrverein. Unterstützt wurden wir hierbei beim Neuverlegen der Elektro-Installationen und Klempnerarbeiten vom Bauhof der Stadt Königsee. Die Trockenbauarbeiten übernahm anschließend die Firma Erbau aus Unterköditz, die Farbe für den neuen Anstrich stellte die Firma Bauchemie Rößler aus Rottenbach zur Verfügung.

Die Einweihung und erste Härteprüfung der neuen Küche erfolgte erst kürzlich Anfang September beim Sommerfest an der Feuerwehr Rottenbach. Zum Frühschoppen mit anschließendem Mittagessen wurden mehr als 100 Portionen Rouladen und Gulasch mit Klößen vorbereitet und an die Gäste ausgegeben.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die schnelle und reibungslose Durchführung dieser notwendigen Renovierung.

V.i.S.d.P. Rene Möller, Vorsitzender Feuerwehrverein Rottenbach e. V.