Frühjahrsputz und Osterkrone in Horba


Unser Angebot richtet sich an pflegebedürftige Menschen und ist ein Beitrag zur Entlastung pflegender Angehöriger. Unsere Hilfe kann täglich, aber auch tageweise in Anspruch genommen werden.

Besuchen sie uns und lernen sie uns kennen. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt

Mit Rechen, Besen und Schaufel wurden Grünanlagen im Dorf von den Resten des Winters befreit. Das Dach der Bushaltestelle wurde gründlich abgestrahlt und ist nun wieder als rotes Ziegeldach zum Vorschein gekommen. Bereits in der Woche zuvor gab es Initiativen, in denen z.B. das Denkmal gründlich gereinigt wurde. Besonders bemerkenswert war die große Einsatzbereitschaft der Kinder, sich für "ihr schönstes und coolstes Dorf der Welt" an der Putzaktion zu beteiligen!

Auf dem Sportplatz wurden unter anderem die Bänke mit neuen Latten versehen. Auch hier waren beim Einsatz alle Generationen vertreten. Im Unterdorf gab es als Dankeschön Kaffee von den Anwohnerinnen und so konnte man trotz vieler Arbeit auch das schöne Frühlingswetter bei einem kurzen Schwatz auf der Bank genießen.

Die Horbaer Jugend hatte am Teich Bratwürste gebraten, hier konnte man nach getaner Arbeit noch ein wenig verweilen und sich über das Geschaffte freuen.

In der darauffolgenden Woche trafen sich die Horbaer Frauen, um die Osterkrone zu wickeln und zu schmücken.

Zwei Wochen vor Ostern ist in Horba der traditionelle Termin zum Setzen der Osterkrone - und man kann sagen, dass angesichts des Wetters alle sehr erleichtert waren, den Frühjahrsputz schon in der Vorwoche erledigt zu haben.

Trotz des kalten Wetters hatten sich viele Horbaer eingefunden, um dem Ereignis beizuwohnen und die mutigen Feuerwehrmänner, die in die kühlen Fluten stiegen, ihrer moralischen Unterstützung zu versichern.

Im Gegenzug sorgte die Feuerwehr für beste Versorgung mit Bratwurst, Bräteln und Glühwein, so dass ein gemütliches Beisammensein bis in die Abendstunden gesichert war.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die in den Wochen vor Ostern geputzt, geschmückt, versorgt und vorbereitet haben, dass Horba zu Ostern wieder frühlingsfrisch anzuschauen ist!
<Christina Schlege>